Verein BeABee

Der Verein BeABee bezweckt die Förderung des Bienenwesens in Wissenschaft, Kunst, Bildung und Vermittlung.

BeABee ist kein Imkerverein.

Der Verein versteht sich als Plattform rund um das Thema Biene (Wildbienen mit eingeschlossen) und unterstützt nach seinen Möglichkeiten verschiedene Vorhaben.

Was wir unterstützen ...

Nebst der Klanginstallation unterstützt der Verein die Anliegen des Biozentrums der Universität Würzburg

Die Tirggelaktion zugunsten der Vereinskasse am Landvogteimarkt Grüningen 2013 war ein voller Erfolg: 600 Tirggel wurden an diesem Wochenende verkauft. Weitere Tirggel, in Handarbeit hergestellt von der Tirggelbäckerei Honegger in Wald, waren während der Ausstellung im Museumsshop der Museen erhältlich.
Die Kunstkarten mit wunderschönen Makroaufnahmen von Thomas Ruf ebenfalls. Auch produzierte der Verein eine Kartenaktion für HOBOS. Kostenlos wurde den Besuchern des Museums dieses ungewöhnliche Bild abgegeben.

Weiter stellte der Verein dem Amt für das Biosphärenreservat Südost-Rügen (D) und der Landesgartenschau in Würzburg (D) Klänge aus seiner Sammlung zur Verfügung. Ebenso beteiligt er sich am Vorhaben von Martin Dettli mit seinem Projekt Bienenpfad in Nenzlingen BL.

«Seeley-Boxen»

2016 installierte der Verein drei «Seeley-Boxen» (genannt nach dem Bienenforscher Thomas Seeley) in den Grüninger Wäldern. Dies ist mit der Idee verbunden, dass in den optimalen Kästen Honigbienen eine Überlebenschance haben und wieder auswildern. Ein Kasten hat bis jetzt überlebt. Der zweite und dritte wurden bei Sturm vom Baum gerissen und sind inzwischen von Mäusen zu ihrer Behausung umfunktioniert worden. Und siehe da, im Juni 2019 hat sich plötzlich ein Schwarm in den noch vorhandenen eingenistet. Wir haben ihn hoch oben im Baum in Ruhe gelassen und nicht betreut. Den Winter überstanden hat er leider nicht (was wir erwartet haben)!

Arbeitsgruppe Bienenmuseum

Unser Verein unterstützt die Arbeitsgruppe des 2019 gegründeten Vereins Bienen- und Imkereimuseum Grüningen (BIM). Diese Arbeitsgruppe plant ein zeitgemässes Museums, das die Wichtigkeit der Bienen und den Umgang mit ihnen einer breiten Öffentlichkeit und dem Fachpublikum vermittelt.

Der Verein freut sich immer über Spenden! Unsere Kontoangaben sind untenstehend.

Vorstand

Präsident: Beat Hofmann
Vizepräsident: René Nötzli

Statuten (PDF)

Kontakt
Verein BeABee
Im Chratz 16
CH-8627 Grüningen

info@beabee.ch

Kontoangaben: Verein Be A Bee, Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich, Kto 80-151-4,
IBAN: CH97 0070 0110 0041 8111 7

Verein BeABee

Im Chratz 16, CH-8627 Grüningen, Tel. +41 (0)44 935 56 56
info@beabee.ch, www.beabee.ch, IBAN CH97 0070 0110 0041 8111 7

Copyright 2024: BeABee, Grüningen – Web-Konfiguration: Fotos & Grafik Stuck, 8732 Neuhaus SG